Formarinsee und Rote Wand

Share

Formarinsee und Rote Wand

Lake Formarin

At the end of the Zugertal, in the middle of the Lechquellengebirge, the Lake Formarin is located at 1,793 m. The high mountain lake is of natural origin, it is formed every year anew from the meltwater of the surrounding mountains. Its size therefore varies greatly: As a rule, the lake is 500 m long, up to 400 m wide and maximum 17 m deep. Its name "Formarin" comes from a pre-German name for a centuries-old cultural landscape used as an alpine region. Lake Formarin has no superficial runoff, but drains underground via a karst cave system. Part of the water flows to the Lech and thus into the Danube. The other part of the water reaches the spring streams of the Marulbach in the Great Walser Valley after six to seven days and thus overcomes the European watershed underground and flows into the Rhine.

Geographically, the lake is located in the municipality of Dalaas and can be reached by foot from Klostertal, Grosses Walsertal and from Lech-Zürs. Those who prefer it more comfortable can take the hiking bus from Lech through the Zugertal directly to Lake Formarin. The area around Lake Formarin is very popular with hikers and mountaineers and offers numerous tours with wonderful panoramic views. An absolute must when visiting Lake Formarin: a stop at the Freiburger Hütte. There you are spoiled with regional hut delicacies and enjoy the fabulous view of Lake Formarin and the Red Wall.

Red Wall

With its 2,704 m, the Red Wall is the second highest mountain in Lechquellengebirge and is proudly enthroned above Lake Formarin. Its name refers to a striking band of red lime that runs across the entire mountain. This layer of rock is rich in ammonites and thus testifies to the fact that the area around the Red Wall was a tropical sea 145 million years ago. The neighbouring "Stone Sea", an alpine karst plateau, also offers 200 million years old evidence of the maritime past: petrified coral sticks, shells of shells, ammonites,... And not only that, in the area around the Red Wall lives one of the largest ibex colonies in Europe with over 400 ibexes.

Attention: hike to the Red Wall only for experienced hikers!

More information

Formarinsee und Rote Wand

Teilen

Formarinsee und Rote Wand

Formarinsee

Am Ende es Zugertals, inmitten des Lechquellengebirges, liegt auf 1.793 m der Formarinsee. Der Hochgebirgssee ist natürlichen Ursprungs, er bildet sich jedes Jahr aufs Neue aus dem Schmelzwasser der umliegenden Berge. Seine Größe schwankt daher sehr: In der Regel ist der See 500 m lang, bis zu 400 m breit und maximal 17 m tief. Sein Name „Formarin“ stammt von einem vor-deutschen Großflur-Namen für eine jahrhundertealte, als Alpgebiet genutzte Kulturlandschaft. Der Formarinsee hat keinen oberflächlichen Abfluss, sondern entwässert unterirdisch über ein Karsthöhlensystem. Ein Teil des Wassers fließt zum Lech und damit in die Donau. Der andere Teil des Wassers erreicht nach sechs bis sieben Tagen die Quellbäche des Marulbaches im Großen Walsertal und überwindet so unterirdisch die Europäische Wasserscheide und fließt in den Rhein.

Geografisch liegt der See im Gemeindegebiet von Dalaas, erreichbar ist er zu Fuß aus dem Klostertal, dem Großen Walsertal und von Lech-Zürs aus. Wer es lieber gemütlich mag, fährt mit dem Wanderbus ab Lech durch das Zugertal direkt zum Formarinsee. Die Gegend rund um den Formarinsee ist bei Wanderern und Bergsteigern sehr beliebt und bietet zahlreiche Touren mit herrlichem Panoramablick. Ein unbedingtes Muss beim Besuch des Formarinsees: Ein Einkehrschwung bei der Freiburger Hütte. Dort wird man mit regionalen Hüttenschmankerln verwöhnt und genießt dabei den sagenhaften Ausblick auf den Formarinsee und die Rote Wand.

Rote Wand

Mit ihren 2.704 m ist die Rote Wand der zweithöchste Berg im Lechquellengebirge und thront stolz über dem Formarinsee. Ihr Name bezieht sich auf ein markantes Band aus rotem Kalk, welches sich quer über den gesamten Berg zieht. Diese Gesteinsschicht ist reich an Ammoniten und damit Zeugnis dafür, dass das Gebiet um die Rote Wand vor 145 Millionen Jahren ein tropisches Meer war. Auch beim benachbarten „Steinernen Meer“, einer alpinen Karsthochfläche, gibt es 200 Millionen Jahre alte Zeugnisse über die maritime Vergangenheit zu bewundern: versteinerte Korallenstöcke, Schalen von Muscheln, Ammoniten,… Und nicht nur das, in der Gegend rund um die Rote Wand lebt eine der größten Steinbockkolonien Europas mit über 400 Steinböcken.

Achtung: Wanderung zur Roten Wand nur für Geübte!

Mehr Informationen