Sa
03. Okt
2026

Lange Nacht der Museen im Paarhof Buacher

anstehend  Sa, 03.10.2026
Samstag 18:00 Uhr
Dauer: 5 Stunden
Geschichte hautnah erleben – bei der Langen Nacht der Museen im Paarhof Buacher.
Ein abendlicher Museumsbesuch mit besonderem Flair – entdeckt das Museum bei Nacht!
Preis Information

Kostenlos

Anmeldung

Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen zur Anreise

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Landbus 580, Haltestelle "Bürserberg Museum". Die genauen Verbindungen können unter www.vmobil.at. gesucht werden. Mit der Brandnertal, Bludenz, Klostertal Gästekarte ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos.

Treffpunkt

um 18:00 Uhr beim Museum Paarhof Buacher in Bürserberg

Enthaltene Leistungen

Das Heimatmuseum Paarhof Buacher in Bürserberg öffnet am Samstag, 3. Oktober 2026, von 18.00 bis 24.00 Uhr im Rahmen der ORF-Langen Nacht der Museen seine Türen. Unter dem Motto „Aus Herd und Heimat“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Abend, der regionale Geschichte, traditionelle Kulinarik und besondere Volksmusik miteinander verbindet.

Kinderprogramm:
18:00 Uhr und 19:30 Uhr | Märchenstunde: "Der dicke fette Pfannkuchen" | Mitmach-Aktion: "Küachle" backen

Riebel – ein Stück Heimat zum Verkosten
Ein kulinarischer Schwerpunkt des Abends ist ein Gericht, das vielen noch aus früheren Zeiten vertraut ist: Riebel. Er wird frisch zubereitet und kann von den Besucherinnen und Besuchern verkostet werden.
Damit wird Geschichte im Paarhof nicht nur erzählt und gezeigt, sondern unmittelbar erlebbar.

Musik in der alten Stube ab 20:30 Uhr
Für die musikalische Gestaltung sorgen drei Musiker, die traditionelle alpine Klangwelten mit großer Spielfreude verbinden:
Matthias Lincke, Geige
Elias Menzi, Appenzeller Hackbrett
Matthias Härtel, Kontrabass, Gesang & Jodeln
Mit Geige, Appenzeller Hackbrett, Kontrabass, Gesang und Jodeln bringen sie besondere Klänge in die historische Stube des Paarhofs.

Geschichte dort erleben, wo sie zuhause ist
Der Paarhof Buacher bietet für „Aus Herd und Heimat“ den passenden Rahmen. Das mehr als 300 Jahre alte Walserhaus gibt Einblick in das frühere Leben und Arbeiten der Menschen im Brandnertal.

Die historischen Räume und die bäuerliche Einrichtung machen regionale Geschichte erfahrbar und bilden eine stimmungsvolle Kulisse für einen Abend zwischen Musik, Genuss und gelebter Tradition.

Mit „Aus Herd und Heimat“ lädt Tal SCHAFFT Kultur dazu ein, das Heimatmuseum einmal anders zu erleben – beim Zuhören, Entdecken, Verkosten und Zusammensitzen.


Veranstaltungsort

Museum Paarhof Buacher
Matin 17
6707 Bürserberg