Bürser Schlucht | Bürs

Distance4,8 km

Elevation gain220 m

LevelModerate

Duration2:00 h

Distance4,8 km

Elevation gain220 m

LevelModerate

Duration2:00 h

A short moment

Loading map...

Bürser Schlucht | Bürs

The path through the natural monument "Bürser Schlucht" takes about 2 hours via the "Kuhloch" back to Bürs.

The "Bürser Konglomerat", through which the Alvierbach has carved the front part of the Bürser Gorge since the end of the last ice age, has become a geological technical term because of the occurrence so typical here. This rock form mainly occurs in the southern side valleys of the Rätikon. The "Stelleschroffen", which rises behind the church tower in Bürs, was formed by the bedload of the Alvierbach from the already ice-free Alvier valley - today's Brandnertal - into a marginal lake of the Ill glacier.

Through lime-like binders, the round-grained gravel solidified into conglomerate and remained as a rock face after the recession of the main glacier. Gneiss blocks, originating from the Ill glacier, were washed free by the Alvierbach stream at the bottom of the deposits. Moraines and gneiss blocks also lie on the plateaus of the "Schaß" (formerly Zerschaß - on the rock) and the "Spial", which were formed after the deposits. They are reliable witnesses of the interglacial formation of this landscape, which is extremely rare in the Alps.

The Bürser Schlucht is a popular destination and ideal for family excursions. From the center of the village, the natural gorge trail leads through huge conglomerate blocks into the valley along the Alvierbach stream. Alternately, it goes back and forth over narrow bridges several times. The path turns and leads steeply up to the right, to the highest point of the tour. Here an ascent to Bürserberg would be possible (25 min.). Downhill you reach a larch meadow via a wide path. As you continue, the path passes ripped open crevices in the ground. Finally, you reach the Kuhloch, a dry gorge dug into coarse gravel. Via a small forest path you return to Bürs.

Author's recommendation

Learn more exciting details on the guided gorge hike. All dates at www.brandnertal.at/events.

Hiking brochure available. Bürserschlucht folder and DVD available from Tourismus Bürs, T +43 5552 62812

Equipment

Ankle hight mountain boots, warm clothing, rain and sun protection and hiking poles are recommended. Cell phone for emergencies.

Route description

Start: Bürs, village center

End: Bürs, village center

Village center, Bürs - Bürser Schlucht - turnoff to Bürserberg - Lärchenwiese - Kuhloch - Village center, Bürs

Properties

  • Geological highlights
  • Loop
  • Refreshment stops available
  • Family friendly

Emergency services

140 Alpine Emergencies throughout Austria

144 Alpine Emergencies Vorarlberg

112 Euro emergency call (works with any mobile phone/network)

Bürser Schlucht | Bürs

Distanz4,8 km

Höhe220 m

LevelMittel

Dauer2:00 h

Distanz4,8 km

Höhe220 m

LevelMittel

Dauer2:00 h

Kurzen Augenblick

Karte wird geladen...

Bürser Schlucht | Bürs

Der Weg durch das Naturdenkmal „Bürser Schlucht“ ist schön angelegt und dauert über das „Kuhloch“ bis zurück nach Bürs ca. 2 Stunden.

Das „Bürser Konglomerat“, durch das der Alvierbach seit dem Ende der letzten Eiszeit den vorderen Teil der Bürser Schlucht eingegraben hat, ist wegen des hier so typischen Vorkommens zu einem geologischen Fachausdruck geworden. Diese Gesteinsform tritt hauptsächlich in den südlichen Seitentälern des Rätikons auf. Der „Stelleschroffen“, der hinter dem Kirchturm in Bürs aufragt, ist durch das Geschiebe des Alvierbaches aus dem bereits eisfreien Alviertal – dem heutigen Brandnertal – durch einen Randsee des Illgletschers entstanden.

Durch kalkartige Bindemittel hat sich der rundkörnige Schotter zum Konglomerat verfestigt und ist nach dem Rückgang des Hauptgletschers als Felswand stehen geblieben. Vom Alvierbach wurden am Grund der Ablagerungen Gneisblöcke freigespült, die vom Illgletscher stammen. Auch auf den nach den Ablagerungen entstandenen Hochflächen der „Schaß“ (früher Zerschaß – auf dem Felsen) und der „Spial“ lagern Moränen und Gneisblöcke. Sie sind verlässliche Zeugen für die zwischeneiszeitliche Ausformung dieser Landschaft, wie man sie in den Alpen äußerst selten findet.

Die Bürser Schlucht ist ein beliebtes Ausflugsziel und ideal für Familienausflüge. Von der Ortsmitte führt der naturbelassene Schluchtweg durch riesige Konglomeratblöcke taleinwärts am Alvierbach entlang. Abwechselnd geht es über schmale Brücken mehrmals hin und her. Der Weg wendet und führt steil nach rechts hoch, zum höchsten Punkt der Tour. Hier wäre ein Aufstieg nach Bürserberg möglich (25 min.). Bergab erreicht man über einen breiten Weg eine Lärchenwiese. Im weiteren Verlauf führt der Weg an aufgerissenen Bodenspalten vorbei. Schließlich gelangt man ins Kuhloch, einer trockenen Klamm, die in groben Schotter eingegraben ist. Über einen kleinen Waldweg geht es zurück nach Bürs.

Autorentipp

Mehr spannende Details erfährt man bei der geführten Schluchtwanderung. Alle Termine unter www.brandnertal.at/events.


Wanderbroschüre vorhanden. Bürserschlucht Folder und DVD bei Tourismus Bürs, T +43 5552 62812, erhältlich.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, warme Bekleidung, Regen- und Sonnenschutz sowie Wanderstöcke werden empfohlen. Handy für den Notfall.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Bürs, Ortsmitte

Endpunkt: Bürs, Ortsmitte

Ortsmitte - Bürser Schlucht - Abzweigung nach Bürserberg - Lärchenwiese - Kuhloch - Ortsmitte

Eigenschaften

  • geologische Highlights
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Notruf

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)