Pfarrkirche zum Heiligen Johannes dem Täufer

Open today10:00 AM - 11:00 AM o'clock

Share

Pfarrkirche zum Heiligen Johannes dem Täufer

The chapel and its belongings were transferred by Count Hugo I of Montfort to the Order of St. John with the requirement to build a hostel for passing travelers. This hostel, a so-called "Clösterlin", owes its name to the town and the Klostertal.

From the patron saint of St. John the Baptist we first learn in 1332. This is - as is quite clear - due to the activity of the Knights of St. John. The medieval church was replaced in 1609 by a baroque building of the Feldkirch Stadtmaurers Melchior Morscher. This church in turn had until 1974 inventory. The tower, which was built in 1660 with a baroque onion dome, has survived. Their baroque inventory was given to the "old" church of Klösterle in 1774, when new altars and a pulpit were purchased. Responsible for this was the then pastor Johann Josef Gaßner, who caused a sensation as an exorcist and miracle healer. The donations of those seeking help, he apparently used for the refurbishment of the church. Only the former cross altar is still in Klösterle, in the vestibule of the present church.

After the Second World War, the baroque church soon proved to be too small and, above all, very dilapidated. Over the years, it turned out that probably only a new building (with the exception of the old tower) could provide a remedy, including finally the Federal Monuments Office gave his consent. The only plan to tender for an architectural competition was presented by Prof. Clemens Holzmeister, who was almost 90 years old and who had ample experience in church construction. The octagonal church building according to his plans was eventually started in 1974. Two years later, the solemn consecration by Bishop DDr. Bruno Wechner.

Valuable inventory from the old church was also used in the newly built church. In addition to the aforementioned baroque altar, these were the linden wood sculpture of the Mother of God from around 1630 (which is attributed to the Feldkirch sculptor Erasmus Kern) and baroque representations of the twelve apostles and the Stations of the Cross. The organ is housed in a late Baroque housing from 1766, where the little putti and Posauengel were created by Imster sculptor Josef Klemens Wittwer. The Piéta, which has found its place on the eastern wall of the church, may have originated from his hand.

More information

Pfarrkirche zum Heiligen Johannes dem Täufer

Heute geöffnet19:30 - 20:15 Uhr

Teilen

Pfarrkirche zum Heiligen Johannes dem Täufer

Die Kapelle mit dazugehörigen Gütern übertrug Graf Hugo I. von Montfort dem Johanniterorden mit der Auflage, eine Herberge für vorbeiziehende Reisende zu errichten. Dieser Herberge, einem so genannten „Clösterlin“, verdanken der Ort und das Klostertal ihren Namen.

Vom Patrozinium des Heiligen Johannes des Täufers erfahren wir erstmals 1332. Dieses ist – wie unschwer zu erkennen ist – auf die Tätigkeit des Johanniterordens zurückzuführen. Die mittelalterliche Kirche wurde 1609 durch einen barocken Neubau des Feldkircher Stadtmaurers Melchior Morscher ersetzt. Diese Kirche wiederum hatte bis 1974 Bestand. Erhalten geblieben ist der 1660 mit barocker Zwiebelhaube errichtete Turm. Ihr barockes Inventar erhielt die „alte“ Kirche von Klösterle 1774, als neue Altäre und eine die Kanzel angeschafft wurden. Dafür verantwortlich zeichnete der damalige Pfarrer Johann Josef Gaßner, der als Exorzist und Wunderheiler großes Aufsehen erregte. Die Spenden der Hilfesuchenden verwendete er offenbar für die Neuausstattung der Kirche. Einzig der ehemalige Kreuzaltar befindet sich heute noch in Klösterle, in der Vorhalle der jetzigen Kirche.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erwies sich die barocke Kirche bald als zu klein und vor allem als sehr baufällig. Im Laufe der Jahre stellte sich heraus, dass wohl nur ein Neubau (mit Ausnahme des alten Turmes) Abhilfe schaffen könnte, wozu schließlich auch das Bundesdenkmalamt seine Einwilligung gab. Den einzigen Plan nach Ausschreibung eines Architekturwettbewerbs reichte der fast 90jährige Prof. Clemens Holzmeister ein, der reichlich Erfahrung mit Kirchenbauten vorweisen konnte. Der achteckige Kirchenbau nach seinen Plänen konnte schließlich 1974 in Angriff genommen werde. Zwei Jahre später fand die feierliche Weihe durch Bischof DDr. Bruno Wechner statt.

Wertvolles Inventar aus der alten Kirche fand auch im neu errichten Gotteshaus Verwendung. Neben dem erwähnten barocken Kreuzaltar waren dies die Lindenholzplastik der Muttergottes aus der Zeit um 1630 (welche dem Feldkircher Bildhauer Erasmus Kern zugeschrieben wird) sowie barocke Darstellungen der zwölf Apostel und die Kreuzwegstationen. Die Orgel befindet sich in einem spätbarocken Gehäuse von 1766, wobei die kleinen Putten und Posauengel vom Imster Bildhauer Josef Klemens Wittwer geschaffen wurden. Aus seiner Hand stammt möglicherweise auch die Piéta, welche an der östlichen Kirchenwand ihren Platz gefunden hat.

Mehr Informationen