Heimatmuseum Paarhof Buacher

Included in guest cardIncluded in guest card

Share

Heimatmuseum Paarhof Buacher

Exhibition: 100 years of skiing history to touch

From the beginning of the 2014 summer season, friends of alpine mountaineering can experience the past at first hand. The Paarhof Buacher local history museum in Bürserberg is home to 100 years of hands-on skiing history. From simple wooden slats with laced bindings, through adventurous construction experiments to ultra-modern racing skis, interested visitors can gain an insight into how alpine skiing has developed.

Among the exhibits of the small but fine exhibition are also true celebrities: Ski models as they were driven by Toni Sailer (triple Olympic champion and seven times world champion) as well as by Karl Schranz (triple world champion).

Numerous information boards and pictures inform about the origin of skiing and the exciting stories of the skiing pioneers. Special attention is paid to the heroes of skiing in Vorarlberg, but the development of skis and bindings also finds its place. In addition, old alpine equipment can also be explored.

Free admission with the Brandnertal Card and the Bludenz-Klostertal-Arlberg Card.

Heimatmuseum Paarhof Buacher

In der Gästekarte inkludiertIn der Gästekarte inkludiert

Teilen

Heimatmuseum Paarhof Buacher

Ausstellung: 100 Jahre Skigeschichte zum Anfassen

Ab Beginn der Sommersaison 2014 können Freunde des alpinen Bergsports die Vergangenheit hautnah erleben. Das Heimatmuseum Paarhof Buacher in Bürserberg beherbergt 100 Jahre Skigeschichte zum Anfassen. Von einfachen Holzlatten mit geschnürten Bindungen, über abenteuerliche Konstruktionsexperimente bis zum hochmodernen Rennski können interessierte Besucher einen Einblick erhalten, wie sich der alpine Skilauf entwickelt hat.

Unter den Exponaten der kleinen, aber feinen Ausstellung befinden sich auch wahre Berühmtheiten: Skimodelle wie sie von Toni Sailer (dreifacher Olympiasieger und siebenfacher Weltmeister)  wie auch von Karl Schranz (dreifacher Weltmeister) gefahren wurden.

Zahlreiche Informationstafeln und Bilder informieren über die Entstehung des Skilaufs und die spannenden Geschichten der Skipioniere. Besonderes Augenmerk wird auf die Vorarlberger Helden des Skisports gelegt, doch auch die Entwicklungen der Ski und Bindungen finden ihren Platz. Darüber hinaus können auch alte Alpin Ausrüstungen erforscht werden.

Gratis Einritt ins Museum Paarhof Buacher mit der Brandnertal Card und der Bludenz-Klostertal-Arlberg Card.