Skitouren-Grundkurs
Mit den Tourenskiern in unberührten Tiefschneehängen, einsame, verschneite Täler erkunden und nach dem Gipfelerfolg eine einmalige Abfahrt genießen: Das sind Erlebnisse, die nur abseits der Skigebiete möglich sind. Doch um im freien Gelände sicher unterwegs sein zu können, sind Wissen und Erfahrung in diesem komplexen Berich des Skisports notwendig.
In zwei Kurstagen erlernst Du die Grundlagen des Skibergsteigens in der Praxis. Von der benötigten Ausrüstung, über die richtige Spuranlage, die korrekte Interpretation des Lawinenlageberichts, den Umgang mit der Sicherheitsausrüstung bis hin zum Verhalten in Notsituationen.
Wir bieten auch Frauentermine für unseren Skitouren-Grundkurs an, bei dem männliche Teilnehmer außen vor bleiben.
Termine 2026:
Do, 15.01. + Fr, 16.01.2026 - Kurs nur für Frauen
Sa, 17.01. + So, 18.01.2026
Nicht inkludierte Leistungen
Skipass/Skitourenkarte für die zwei Kurstage, Verpflegung
Voraussetzungen
Gute:r Skifahrer:in auf der Piste
Abfahrten in leichtem Gelände abseits der Piste sind gut machbar
Kondition für kurze Aufstiege mit Tourenski (bis 300 Höhenmeter)
Anmeldung
bis 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung (Restplätze können auch kurzfristig gebucht werden) unter walserguides.at
Häufige Fragen und Antworten
Du bist alleine und möchtest gerne bei dieser oder einer anderen Veranstaltung aus unserem Programm teilnehmen? Aber Du bist lieber in einer Gruppe unterwegs oder möchtest Dir den Preisvorteil bei mehreren Teilnehmenden nicht entgehen lassen?
Kein Problem!
Melde Dich unter Vorbehalt an, falls wir noch keine weiteren Teilnehmenden für Deinen Termin haben, kümmern wir uns darum. Sollte die Tour nicht zustande kommen entstehen für Dich keine Kosten.
Enthaltene Leistungen
Kursleitung durch einen staatlich geprüften Skiführer.
Preis Information
ab 4 Personen je € 280,00
3 Personen je €370,00
(Die Personenanzahl bezieht sich auf alle angemeldeten Teilnehmenden)
Hinweis
max. 7 Teilnehmende
Wir beschließen jeden Tag auf einer gemütlichen Berghütte im Skigebiet - die beste Gelegenheit, sich mit einem traditionellen Walser Essen für die letzte Abfahrt und die Heimreise zu stärken. Oben am Berg, nach einem ereignisreichen Tag im Schnee schmeckt es auch besonders gut!
Diesen Kurs veranstalten wir in Kooperation mit dem Alpenverein Vorarlberg. Sollte hier ein Termin schon ausgebucht sein, besteht die Möglichkeit, dass es auf der Website des Alpenvereins noch verfügbare Plätze gibt.
Treffpunkt
09:00 Uhr bei der Talstation der Seilbahn Sonntag-Stein.
Zum Mitbringen
Eine Ausrüstungsliste erhälst Du nach Deiner Anmeldung.
Veranstaltungsort
Talstation Seilbahn Sonntag-Stein
6741 Raggal
+43 664 31 07 762
[email protected]
Veranstalter
Walser Guides
6741 Raggal
+43 664 31 07 762
[email protected]
Weitere Termine
| Datum | Uhrzeit |
|---|---|
| 15.01.2026 | 09:00 Uhr |
| 16.01.2026 | 09:00 Uhr |
| 17.01.2026 | 09:00 Uhr |
| 18.01.2026 | 09:00 Uhr |