2-Tages-Hüttentour Klesenzaalpe | Raggal-Marul

Mittel
Einkehrmöglichkeit
aussichtsreich
Etappentour
Rundtour
Fernwanderweg · Raggal

2-Tages-Tour im Biosphärenpark Großes Walsertal mit Übernachtung auf der Klesenzaalpe

08:15 h Dauer
21,2 km Länge
2330 m Höchster Punkt
975 m Tiefster Punkt
1160 hm Aufstieg
1790 hm Abstieg
Kondition
Technik
Schwierigkeit
Erlebnis
Landschaft

Tourbeschreibung

Mit dem Wanderbus ab Marul zur Laguzalpe. Dann auf dem Alpweg zur Oberen Laguzalpe. Nun der Beschilderung folgend Klesenzaalpe über Fürkele bis zum Verbindungssteig Freiburger Hütte – Rote Wand. Seilgesicherter Aufstieg zum Fürkele. Querung bis zum Abstieg Spitzegga-Klesenzaalpe. Danach zweigst Du über die Spitzegga zur Klesenzaalpa ab. Auf der Klesenzaalpe bekommst Du einen Einblick in das Alpleben und können den ersten Tag gemütlich ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen führt die Wanderung übers Sättele in Richtung Laguzalpe. Wenn Du die Fahrstraße erreichst, biegst Du rechts ab und wanderst über den Garmilsattel zur Oberpartnomalpe. Nach einem gemütlichen Einkehrschwung bei der Breithornhütte, geht es unter dem Breithorn vorbei zur Alpe Steris. Auch hier kann man im Sterisstüble eine Rast einlegen. Der letzte Teil der Wanderung führt über die Stafelfederalpe zurück nach Marul.

Dauer
Tag 1: ca. 4 ½ h bis zur Klesenzaalpe
Tag 2: ca. 5 ¼ h bis zum Wanderparkplatz Marul

Hinweis: Die angegebenen Zeiten sind ungefähre Angaben. Je nach Wetter oder Sonstigem kann sich die Gehzeit verkürzen oder verlängern.

Übernachten
Klesenzaalpe
August Pfefferkorn
T +43 676 694 17 19 

Einkehren
Klesenzaalpe
Breithornhütte
Sterisstüble

Wegbeschreibung

Marul - Laguz - Klesenzaalpe - Laguz - Oberpartnomalpe - Sterisalpe - Marul

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, warme Kleidung, Regen- und Sonnenschutz, Jause und gefüllte Trinkflasche sowie Wanderstöcke werden empfohlen. Zusätzlich Ausrüstung für eine Übernachtung in einer Schutzhütte. Handy für den Notfall.

Öffentliche Verkehrsmittel

Landbus Linie 575, Haltestelle Marul Kirche - weiter mit dem Wanderbus Linie 576 bis Haltestelle Laguzalpe

Fahrplanabfrage online unter www.vmobil.at

Parken

Wanderparkplatz Marul

Tipp des Autors

Wir empfehlen Trittsicherheit, Schwindelfreiheit sowie alpine Erfahrung. Die Tagesetappen können je nach Wetter und Bedarf selber eingeteilt werden.

Weitere Infos und Links

Hüttenreservierung bei der Klesenzaalpe:
August Pfefferkorn
T +43 676 694 17 19 

Start

Wanderparkplatz Marul

Ziel

Wanderparkplatz Marul

Sicherheitshinweise

NOTRUF

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.alpenregion-vorarlberg.com/sicherheitstipps-wandern

Sicherheitstipps für Wandern in Vorarlberg

EN NOTRUF:

EN 140 - Alpine Notfälle österreichweit 

EN 144 - Alpine Notfälle Vorarlberg 

EN 112 - Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz) 

Eigenschaften
Routentyp Fernwanderweg
Schwierigkeit Mittel
Start Wanderparkplatz Marul/Raggal
Ziel Wanderparkplatz Marul/Raggal
Höhenprofil
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez