Rundweg "Biotop Schloss Rosenegg" | Bürs

Distanz2,8 km

Höhe71 m

LevelLeicht

Dauer1:30 h

Teilen

Distanz2,8 km

Höhe71 m

LevelLeicht

Dauer1:30 h

Kurzen Augenblick

Karte wird geladen...

Rundweg "Biotop Schloss Rosenegg" | Bürs

Start der Tour ist beim Gemeindeamt in Bürs, vorbei an der Martinskirche und entlang der Obergasse bis zur Abzweigung in den Schassweg. Hier zweigt der Weg rechts ab. Über den Forstweg geht es nun kurz bergauf Richtung Schasswiesen - kleine Holzhüttchen - und weiter zum Biotop. Zurück geht es dem Waldweg folgend bis zum Schloss Rosenegg. Vor dem Eingangstor der Ruine rechts dem Waldweg folgen und ein kurzes Stück bergabwärts wandern. Unten mündet der Weg in den Hinterburgweg ein und zurück geht es nun über die Werkstraße zum Gemeindeamt.

Variante Rückweg: Gleiche Route wie Aufstieg wählen.

Autorentipp

Die Burg Rosenegg wurde Mitte des 13. Jahrhunderts durch die Grafen von Werdenberg-Heiligenberg erbaut. Heute kann man nur noch die Ruine Rosenegg von Außen bewundern.

Ausrüstung

Knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle, Sonnen- und Regenschutz, Jause, gefüllte Trinkflasche und Erste-Hilfe Ausrüstung. Handy für den Notfall.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Gemeindeamt, Bürs

Endpunkt: Gemeindeamt, Bürs

Gemeindeamt Bürs - Martinskirche - Obergasse - Schassweg - Biotop - Schloss Rosenegg - Waldweg - Hinterburgweg - Werkstraße - Gemeindeamt Bürs

Notruf

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)