Klettersteig Wasserfall St​.​ Anton im Montafon

Mittel
geöffnet
aussichtsreich
Rundtour
klassischer Klettersteig
Klettersteig

Der Klettersteig Wasserfall in St. Anton im Montafon ist ein landschaftlich eindrucksvoller Klettersteig in Talnähe. Er ist leicht erreichbar, durch seine steilen und ausgesetzten Passagen aber nicht zu unterschätzen.

02:15 h Dauer
2,68 km Länge
941 m Höchster Punkt
624 m Tiefster Punkt
371 hm Aufstieg
371 hm Abstieg
Kondition
Schwierigkeit
Erlebnis
Landschaft

Tourbeschreibung

Direkt oberhalb des Dorfes führt der Steig zunächst durch den Wald, bevor Du über eine Stufenleiter unmittelbar neben dem tosenden Wasserfall emporsteigst. Nach einem flacheren Abschnitt entlang der Kante folgt die leicht überhängende Schlüsselstelle im Schwierigkeitsgrad C/D. Zwei Seilbrücken, die alternativ auch umgangen werden können, eröffnen Dir spektakuläre Blicke auf das herabstürzende Wasser.

Bitte beachte: Der Klettersteig ist von 1. Dezember bis 15. März gesperrt.

Zustieg - Wegbeschreibung - Abstieg

Zustieg

Ausgangspunkt ist der Kletterparkplatz in der Nähe des Gemeindezentrums St. Anton im Montafon. Von dort folgst Du dem Wegweiser „Klettersteig“ bzw. dem Wanderweg durch das Dorf zum Wasserfall. Der Einstieg befindet sich direkt beim Aussichtspunkt am Wasserfall auf der rechten Seite.

Wegbeschreibung

Zu Beginn kletterst Du parallel zum Wasserfall empor. Danach führt der Steig über den Grat weiter nach oben. Die Schwierigkeit nimmt im Verlauf zu, daher solltest Du Dir Deiner Erfahrung, Trittsicherheit und Kondition sicher sein. Bitte beachte: Es gibt keinen Notausstieg.

Abstieg

Der Abstieg erfolgt entweder direkt zurück in Richtung Ausgangspunkt oder über den Wanderweg Marentes-Jetzmunt zum Bahnhof Vandans. Von dort folgst Du dem Weg entlang der Ill zurück nach St. Anton im Montafon.

Anreise zum Ausgangspunkt

Als Ausgangspunkt dient das Ortszentrum St. Anton im Montafon.


Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit dem Landbus Montafon und der Montafonerbahn bist Du im Tal bequem und flexibel unterwegs. Bahn und Bus verbinden die Ortschaften regelmäßig, je nach Strecke im Halb- oder Stundentakt. Deine passende Verbindung findest Du hier. Bushaltestelle vom Start/Ziel dieser Tour: Bahnhof St. Anton im Montafon


Mit dem Auto:

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach St. Anton im Montafon. Kurz nach dem Gemeindeamt befindet sich auf der linken Seite ein Parkplatz, bevor auf der rechten Seite der Bahnhof folgt.

Wichtige Hinweise

Die Begehung des Klettersteigs erfolgt eigenverantwortlich und auf eigene Gefahr. Bitte informiere Dich vorab über Wetter, aktuelle Verhältnisse, Schneelage und Schwierigkeit. Schätze Deine Erfahrung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition realistisch ein.

Eine vollständige, normgerechte Klettersteigausrüstung ist unbedingt erforderlich. Dazu gehören Hüftgurt, Klettersteigset, Helm und Handschuhe. Ebenso wichtig ist geeignetes Schuhwerk: feste, knöchelhohe Bergschuhe mit gutem Profil.

In Deinem Rucksack sollten außerdem ausreichend Verpflegung, Sonnen- und Regenschutz sowie ein Erste-Hilfe-Set nicht fehlen.

Im Montafon kannst Du hochwertiges Klettersteig-Equipment in ausgewählten Sportshops ausleihen. Bitte informiere Dich vorab über Verfügbarkeit, Größen und Reservierungsmöglichkeiten.

Bitte beachte: Der Klettersteig ist von 1. Dezember bis 15. März gesperrt.

Sicherheitstipps für Wandern in Vorarlberg

EN NOTRUF:

EN 140 - Alpine Notfälle österreichweit 

EN 144 - Alpine Notfälle Vorarlberg 

EN 112 - Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz) 

Eigenschaften
Routentyp Klettersteig
Schwierigkeit Mittel
Höhenprofil