Klettersteig Wasserfall St​.​ Anton im Montafon

Mittel
geöffnet
aussichtsreich
Rundtour
klassischer Klettersteig
Klettersteig

Landschaftlich toller Klettersteig in Talnähe, der leicht erreicht werden kann, aber nicht zu unterschätzen ist.

Die Klettersteig ist von 1. Dezember bis 15. März gesperrt!

02:15 h Dauer
2,68 km Länge
941 m Höchster Punkt
624 m Tiefster Punkt
371 hm Aufstieg
371 hm Abstieg
Kondition
Schwierigkeit
Erlebnis
Landschaft
Öffentliche Verkehrsmittel

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

Vom Bahnhof Schruns gelangst Du mit der S4/Montafohnerbahn (Zug) zum Bahnhof St. Anton im Montafon.

Fahrplan: www.vmobil.at

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

Parken

Kletterparkplatz St. Anton im Montafon

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Kletterparkplatz (Nähe Gemeindezentrum). Von dort folgst Du dem Wegweiser zum Wasserfall. Direkt beim Wasserfall befindet sich der Einstieg auf der rechten Seite.

Zu Beginn klettert man parallel zum Wasserfall hinauf, anschließend geht es über den Grat weiter hinauf. Der Schwierigkeitsgrat nimmt nach oben hin zu, daher sollte man sich seiner Sache sicher sein, denn es gibt keinen Notausstieg.

Der Abstieg erfolgt direkt in Richtung Ausgangspunkt oder über den Wanderweg Marentes-Jetzmunt zum Bahnhof Vandans und auf dem Weg entlang der Ill zurück nach St. Anton im Montafon

Ausrüstung

Komplette Kletterausrüstung (Hüftgurt inkl. Klettersteigset, Helm und Handschuhe) sowie richtiges Schuhwerk (feste knöchelhohe Bergschuhe mit gutem Profil) sind unbedingt erforderlich.

Ebenso solltest Du immer einen Rucksack mit einer Verpflegung, Sonnen- bzw. Regenschutz und ein Erste-Hilfe-Set dabeihaben.

Klettersteigsets Verleih

Tipps

Dieser Klettersteig ist auch als geführte Tour bei den Bergführern Montafon buchbar.

Ziel

Kletterparkplatz St. Anton im Montafon

Start

Kletterparkplatz St. Anton im Montafon

Sicherheitstipps für Wandern in Vorarlberg

EN NOTRUF:

EN 140 - Alpine Notfälle österreichweit 

EN 144 - Alpine Notfälle Vorarlberg 

EN 112 - Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz) 

Eigenschaften
Routentyp Klettersteig
Schwierigkeit Mittel
Höhenprofil