St. Laurentiuskirche

Share

St. Laurentiuskirche

High above the old town, the St. Laurentius Church with its striking onion tower and the baroque Gayenhofen Castle form the city's landmark, visible from afar. The St. Laurentius Church is one of the outstanding churches of the region.

The church was first mentioned in 842. 100 years later - in 940 - King Otto I gave the Church of Bludenz to the Bishop of Chur as compensation for damages suffered. The simple single nave Gothic nave was built in 1514. In 1720 the black marble high altar was built, later the altarpiece Mary with Child, St. Andrew and Laurentius was created.

The bell tower was built between 1667 and 1670 according to the plans of the Jesuit priest Maximilian von Lerchenfeld from Feldkirch. Above the square base tower, which carries four gospel busts at the top corners, follows a three-storey octagonal tower with round arch openings and onion dome. The ringing consists of five bells, two of which are so valuable that they were not melted down in either world war.

More information

St. Laurentiuskirche

Teilen

St. Laurentiuskirche

Hoch über der Altstadt bildet die St. Laurentiuskirche mit dem markanten Zwiebelturm, zusammen mit dem barocken Schloss Gayenhofen, das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt. Die St. Laurentiuskirche gehört zu den herausragenden Gotteshäusern der Region.

Schon 842 wird die Kirche erstmals erwähnt. 100 Jahre später – im Jahre 940 – schenkte König Otto I. dem Churer Bischof die Kirche von Bludenz als Ersatz für erlittene Schäden. Der schlichte einschiffige gotische Langhausbau stammt erst aus dem Jahre 1514. 1720 wurde der Hochaltar aus schwarzem Marmor errichtet, später erst wurde das Altarbild Maria mit Kind, der Hl. Andreas und Laurentius geschaffen.

Der Glockenturm wurde 1667 bis 1670 nach den Plänen des Feldkircher Jesuitenpaters Maximilian von Lerchenfeld errichtet. Über dem viereckigen Grundturm, der oben an den Ecken vier Evangelienbüsten trägt, folgt ein dreigeschossiger Achteckturm mit Rundbogenöffnungen und Zwiebelhaube. Das Geläute besteht aus fünf Glocken, wovon zwei so wertvoll sind, dass sie in beiden Weltkriegen nicht eingeschmolzen wurden.

Mehr Informationen