Festungsmuseum Heldsberg

Festungsmuseum Heldsberg

Das Artilleriewerk Heldsberg bei St.Margrethen ist ein Ausflugserlebnis der besonderen Art. Es war vom 2. Weltkrieg bis 1993 Teil der Grenzbefestigung im Rheintal.
Durch seine Lage kontrollierte es mit seinen vier 7.5 cm Festungs-Geschützen im Norden das Südende des Bodensees und im Süden die Rheinübergänge im Rheintal bis Montlingen.
Mit der Sperre am Stoss bei Altstätten wurde der Übergang ins Appenzellerland gesichert.
Zum Angebot des Festungsmuseums Heldsberg gehört neu auch der eindrückliche, Unterirdische Kommandobunker der Grenzbrigade 8, Haslen AI, der in über 30 Räumen die Zeit des „Kalten Krieges“ thematisiert.
In der Heldsbergstube und in der Soldatenstube „Kästlis“ Haslen, werden Sie mit Getränken und Speisen verwöhnt. Wechselnde Sonderausstellungen bereichern die militärhistorischen Museen.

Nährere Informationen: www.festung.ch

Preis:
Erwachsene: CHF 15.00 (mit Audio-Guide)
Schüler (6 - 16 Jahre): CHF 9.00 (mit Audio-Guide)

Mit Führung (auf Voranmeldung) Erwachsene: CHF 15.00
Schüler (6 - 16 Jahre): CHF 7.50
Mindestverrechnung: CHF 180.00

Unser Museum ist während den Wintermonaten an folgenden Samstagen von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.
14. Dez. 2019
25. Jan. 2020
15. Febr. 2020

Vom 4. April 2020 bis 31. Oktober 2020 ist wieder jeden Samstag geöffnet.
Wichtig: Für angemeldete Gruppen ist das Festungsmuseum Heldsberg, die Sperre Stoss und der Kommandobunker Grenzbrigade 8 in Haslen, AI ganzjährig zugänglich.
Die Mindestverrechnung beträgt neu an allen Tagen Fr. 180.00.