Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Seiter weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.  Mehr Informationen zu Cookies
ausblenden ×

Alter der Kinder

tip

Rad- und Mountainbiketouren

Die schönsten Touren mit Start in der Alpenstadt Bludenz...

• de:Radweg Walgau;

Radweg Walgau

Von Bludenz nach Feldkirch

Von der Alpenstadt Bludenz führen zwei Radwege durch den Walgau. Die eine Route bleibt meist rechts der Ill und führt durch Auwälder und Wiesen an den Orten Ludesch, Thüringen, Bludesch, Schlins und Satteins nach Frastanz. Die andere bleibt immer in der Nähe des linken Illufers und führt durch die Tschalenga Au nach Nenzing und durch den Galinawald mit seinen vielen Baggerseen nach Frastanz. Zwischen Nenzing und der ÖBB Haltestelle Schlins sind die beiden Routen kurz identisch. Bei Frastanz vereinen sich die Wege wieder und führen in einem großen Bogen durch die Felsenau und abschließend entlang der Bundesstraße durch die Felsenauschlucht in die Stadt Feldkirch.

• de:Radweg Klostertal;

Radweg Klostertal

Von Bludenz nach Klösterle entlang der Alfenz

Von Bludenz geht es zuerst entlang der Ill nach Brunnenfeld. Ab dem Verkehrsknoten bei der Autobahnauffahrt Bludenz-Montafon führt der Klostertal Radweg schattseitig entlang der Alfenz das Tal hinein. Man passiert Stallehr und fährt im Talboden an Außer- und Innerbraz vorbei. Bei Dalaas wird das Tal so schmal, dass der Radweg kurz der Bundesstraße folgen muss, die dank der Arlbergschnellstraße wenig frequentiert ist. Am Ortsende geht es auf einem Schottersträßchen entlang der Alfenz weiter, vorbei an Außerwald, der Talstation der Sonnenkopfbahn und Innerwald nach Klösterle.

• de:Radweg Montafon;

Radweg Montafon

Von Bludenz nach Schruns

Von Bludenz geht es zuerst entlang der Ill nach Brunnenfeld. Ab dem Verkehrsknoten bei der Autobahnauffahrt Bludenz-Montafon fährt man auf Nebenwegen durch Lorüns, dann kurz entlang der Bundesstraße und anschließend schattig entlang der Ill taleinwärts. Man passiert Vandans und die großen Ausgleichsbecken beim Kraftwerk Rodund und gelangt zum Ortsbeginn von Schruns und Tschagguns. Der Radweg bleibt weiterhin ganz in der Nähe der Ill. Kurz vor Galgenul berührt er kurz die Bundesstraße, dann fährt man wieder im Talboden weiter. Man passiert St. Gallenkirch und Gortipohl und gelangt nach Gaschurn. Der Weiterweg nach Partenen erfolgt wieder entlang der Bundesstraße.

• de:Mountainbiketour Rungelin;

Mountainbiketour Rungelin

Kurze Panorama-Runde von Bludenz zum Ortsteil Rungelin

Diese kurze Panorama-Runde kann leicht am Abend nach anderen Aktivitäten absolviert werden. Sie bietet wundervolle Ausblicke auf die Rätikonberge und weit ins Montafon hinein. Am Montikel verleitet ein malerischer Rastplatz zu langem Verweilen.

Vom Postamt bergwärts Richtung Spital, hier rechte Straße wählen.Bei der Abzweigung rechts – durch Buchenwald bergauf bis Rastplatz am Montikel. Abstecher zum Aussichtspunkt an der Felskante – dann links weiter steil bergauf – nach etwa 600m rechts (Osten) den Hang entlang. Ab Rungeliner Berg eher flach und teilweise bergab. Ab Platzalma nochmals bergauf. Bei Lawis links wenden – kurz sehr steil, dann gemütlicher. Ab dem höchsten Punkt durch den Wald bergab. Bei Gastastiegele, den Weg wählen, welcher leicht links bergauf führt. Nach der Kirche von Rungelin rechts den Hang entlang vorbei am Erlebnisbad „Val Blu“. Rückkehr zum Ausgangspunkt.

• de:Mountainbiketour zur Alpe Els;

Mountainbiketour zur Alpe Els

Mountainbiketour Muttersberg - Alpe Els

Von Bludenz über den Muttersberg zur Alpe Els

Der Muttersberg bietet eine grandiose Aussicht über den Walgau, das Brandnertal und weit ins Montafon hinein. Die Elsalpe liegt unterhalb der bekannten Gamsfreiheit, die einen tollen Tiefblick ins Klostertal und Ausblick auf die Rote Wand ermöglicht. Bergsteigende Biker nehmen oft die Wanderschuhe mit und nehmen noch die 600 Höhenmeter zum Gipfel auf sich. Wegverlauf: Muttersbergbahn - Laz - Muttersberg - Tiefenseesattel - Alpe Els