Sunna-Weg: Etappe 3 | Bludenz-Außerbraz

Distanz4,9 km

Höhe121 m

Höhe255 m

LevelLeicht

Dauer1:30 h

Distanz4,9 km

Höhe121 m

LevelLeicht

Dauer1:30 h

Kurzen Augenblick

Karte wird geladen...

Sunna-Weg: Etappe 3 | Bludenz-Außerbraz

Seinen Namen hat der „Sunna-Weg“ aufgrund seiner Lage auf der Sonnenseite des Tales und seines Verlaufs durch die Sonnenberg Gemeinde Nüziders. Nüziders war nämlich einst der Stammsitz der Grafschaft Sonnenberg. Auf diesem stadtnahen Wanderweg informieren 25 Tafeln mit kulturhistorischen Schwerpunkten. Sie umfassen aber auch landschaftliche, naturkundliche und geologische Themen. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Vermitteln von Geschichten rund um Mensch und Landschaft.

Etappe 3
Die dritte Etappe des Themenweges verläuft von Rungelin in Bludenz bis zum TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel in Außerbraz. Die Start- bzw. Endpunkte und alle Einstiegspunkte sind so gewählt, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen sind. Unterwegs laden zahlreiche Genussliegen und Ruhebänke dazu ein, den Ausblick auf die umliegende Bergwelt zu genießen.

Autorentipp

Beim Allmakreuz lohnt sich noch ein Abstecher zum beeindrucken Allmein-Wasserfall. Folgen Sie hier der Allmein-Runde. Zusätzliche Gehzeit: ca. 30 Minuten.

Ausrüstung

Knöchelhohe Schuhe mit Profilsohle, Sonnen- und Regenschutz, Jause, gefüllte Trinkflasche und Erste-Hilfe Ausrüstung. Handy für den Notfall.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Rungelin, Bludenz

Endpunkt: TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel, Außerbraz

Etappe 3
Start der Tour ist in Rungelin bzw. oberhalb von Rungelin bei Hellwald. Von Hellwald führt der Wanderweg übers Gastastiegele - vorbei an der Klangraststätte - nach Grubs. Bei Grubs das Grubser Tobel queren und weiter über den Wanderweg zum Allmakreuz. Hier kann noch ein kurzer Abstecher zum Allmeintobel gemacht werden oder über den Fußweg beim Winkel vorbei Richtung Reckholder und von dort über die Straße zum Endpunkt bei der TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel absteigen.


Wegverlauf
Rungelin, Bludenz - Hellwald - Gastastiegele - Grubs - Grubser Tobel - Brazer Allmein - Allmakreuz - Winkel - Reckholder - TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel, Außerbraz


Mögliche Zu- und Abstiege
 - beim Grubser Tobel Richtung Radin

Eigenschaften

  • Etappentour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch

Notruf

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)