Sunna-Weg: Etappe 3 | Bludenz-Außerbraz

Distance4,9 km

Elevation gain108 m

LevelEasy

Duration1:30 h

Share

Distance4,9 km

Elevation gain108 m

LevelEasy

Duration1:30 h

A short moment

Loading map...

Sunna-Weg: Etappe 3 | Bludenz-Außerbraz

The "Sunna Weg" gets its name from its location on the sunny side of the valley and its course through the Sonnenberg community of Nüziders. Nüziders was once the ancestral seat of the county of Sonnenberg. On this hiking trail close to the town, 25 panels provide information with cultural-historical focal points. They also cover scenic, natural history and geological topics. The focus is always on conveying stories about people and the landscape.

Stage 3

The third stage of the new theme trail runs from Rungelin in Bludenz to the TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel in Außerbraz. The start and end points and all entry points have been chosen so that they can be easily reached by public transport. Along the way, numerous loungers and benches invite you to enjoy the view of the surrounding mountains.

Author's recommendation

At the Allmakreuz it is worth taking a detour to the impressive Allmein waterfall. Follow the Allmein circuit here. Additional walking time: approx. 30 min.

Equipment

Ankle high boots, warm clothing, rain and sun protection and walking sticks are recommended. Cell phone in case of emergency.

Route description

Start: Rungelin, Bludenz

End: TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel, Außerbraz

Stage 3

The tour starts in Rungelin or above Rungelin at Hellwald. From Hellwald the hiking trail leads via Gastastiegele - past the Klangraststätte - to Grubs. At Grubs cross the Grubser Tobel and continue along the hiking trail to the Allmakreuz. Here you can make a short detour to the Allmeintobel or take the footpath past the Winkel in the direction of Reckholder and from there take the road to the end point at the TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel.


Route


Rungelin, Bludenz - Hellwald - Gastastiegele - Grubs - Grubser Tobel - Brazer Allmein - Allmakreuz - Winkel - Reckholder - TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel, Außerbraz


Possible access and descent


- at Grubser Tobel direction Radin

Emergency services

140 Alpine Emergencies throughout Austria

144 Alpine Emergencies Vorarlberg

112 Euro emergency call (works with any mobile phone/network)

Sunna-Weg: Etappe 3 | Bludenz-Außerbraz

Distanz4,9 km

Höhe108 m

LevelLeicht

Dauer1:30 h

Teilen

Distanz4,9 km

Höhe108 m

LevelLeicht

Dauer1:30 h

Kurzen Augenblick

Karte wird geladen...

Sunna-Weg: Etappe 3 | Bludenz-Außerbraz

Seinen Namen hat der „Sunna-Weg“ aufgrund seiner Lage auf der Sonnenseite des Tales und seines Verlaufs durch die Sonnenberg Gemeinde Nüziders. Nüziders war nämlich einst der Stammsitz der Grafschaft Sonnenberg. Auf diesem stadtnahen Wanderweg informieren 25 Tafeln mit kulturhistorischen Schwerpunkten. Sie umfassen aber auch landschaftliche, naturkundliche und geologische Themen. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Vermitteln von Geschichten rund um Mensch und Landschaft.

Etappe 3
Die dritte Etappe des neuen Themenweges verläuft von Rungelin in Bludenz bis zur TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel in Außerbraz. Die Start- bzw. Endpunkte und alle Einstiegspunkte sind so gewählt, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen sind. Unterwegs laden zahlreiche Genussliegen und Ruhebänke dazu ein, den Ausblick auf die umliegende Bergwelt zu genießen.

Autorentipp

Beim Allmakreuz lohnt sich noch ein Abstecher zum beeindrucken Allmein-Wasserfall. Folgen Sie hier der Allmein-Runde. Zusätzliche Gehzeit: ca. 30 Min.

Ausrüstung

Knöchelhohe Schuhe mit Profilsohle, Sonnen- und Regenschutz, Jause, gefüllte Trinkflasche und Erste-Hilfe Ausrüstung. Handy für den Notfall.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Rungelin, Bludenz

Endpunkt: TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel, Außerbraz

Etappe 3
Start der Tour ist in Rungelin bzw. oberhalb von Rungelin bei Hellwald. Von Hellwald führt der Wanderweg übers Gastastiegele - vorbei an der Klangraststätte - nach Grubs. Bei Grubs das Grubser Tobel queren und weiter über den Wanderweg zum Allmakreuz. Hier kann noch ein kurzer Abstecher zum Allmeintobel gemacht werden oder über den Fußweg beim Winkel vorbei Richtung Reckholder und von dort über die Straße zum Endpunkt bei der TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel.


Wegverlauf
Rungelin, Bludenz - Hellwald - Gastastiegele - Grubs - Grubser Tobel - Brazer Allmein - Allmakreuz - Winkel - Reckholder - TRAUBE BRAZ Alpen.Spa.Golf.Hotel, Außerbraz


Mögliche Zu- und Abstiege
 - beim Grubser Tobel Richtung Radin

Notruf

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)