Bad Rothenbrunnen | Sonntag-Buchboden

Distance5,2 km

Elevation gain290 m

LevelEasy

Duration1:30 h

Distance5,2 km

Elevation gain290 m

LevelEasy

Duration1:30 h

A short moment

Loading map...

Bad Rothenbrunnen | Sonntag-Buchboden

From Buchboden, the trail descends a few meters in altitude to the Lutzbach stream. Here the hiking trail now leads along the brook into the valley. Past the first parking lot, we hike further along the Lutz to the rear parking lot where the Madonnabach flows into the Lutz. Here we turn right and follow the hiking trail to Bad Rothenbrunnen. The hiking trail is also possible with baby carriages. Returning you can take the other way (gravel road) to the first parking lot and then hike back along the same path towards Buchboden.

Do you want to shorten the hike? Of course you can also hike comfortably from the hiking parking lot to the Alpengasthof Bad Rothenbrunnen in about 10 minutes.

The Alpengasthof Bad Rothenbrunnen is an ideal starting point for numerous walks, easy hikes or even more difficult mountain tours. Quite enchanting, for example, is the short hike up to the primeval Gadenalpe at 1,317 m above sea level, which lies in a breathtaking basin below the Gadner and Diesner Gschröfs.

Author's recommendation

The Bad Rothenbrunnen inn, an old spa house built in 1834, with its garden, a small chapel and a fountain, is a place where time seems to have simply stopped. Once upon a time, thanks to the ferruginous, reddish-colored water of the Matona stream, whose source can be visited very close to the inn, people were busy "kurturing" here. The inn is the starting and ending point for a variety of larger and smaller hikes.

Equipment

Ankle-high mountain boots with tread sole, sun and rain protection, snack, filled water bottle and first aid kit. Cell phone for emergencies.

Route description

Start: Church, Sonntag-Buchboden

End: Church, Sonntag-Buchboden

Buchboden - Lutzbach - Alpengasthof Bad Rothenbrunnen - Lutzbach - Buchboden

Properties

  • Scenic
  • Insider tip
  • Suitable for strollers
  • Loop
  • Refreshment stops available
  • Family friendly
  • Cultural/historical value

Emergency services

140 Alpine Emergencies throughout Austria

144 Alpine Emergencies Vorarlberg

112 Euro emergency call (works with any mobile phone/network)

Bad Rothenbrunnen | Sonntag-Buchboden

Distanz5,2 km

Höhe290 m

LevelLeicht

Dauer1:30 h

Teilen

Distanz5,2 km

Höhe290 m

LevelLeicht

Dauer1:30 h

Kurzen Augenblick

Karte wird geladen...

Bad Rothenbrunnen | Sonntag-Buchboden

Von Buchboden geht es wenige Höhenmeter hinunter zum Lutzbach. Hier führt nun der Wanderweg dem Bach entlang taleinwärts. Vorbei am ersten Parkplatz wandern wir weiter der Lutz entlang bis zum hinteren Parkplatz wo der Madonnabach in die Lutz fließt. Hier zweigen wir rechts ab und folgen nun stehts leicht ansteigend dem Wanderweg nach Bad Rothenbrunnen. Der Wanderweg ist auch mit Kinderwagen möglich. Retour können Sie den anderen Weg (Schotterstraße) zum ersten Parkplatz nehmen und dann über denselben Weg Richtung Buchboden zurück wandern.

Wollen Sie die Wanderung abkürzen? Sie können natürlich auch vom Wanderparkplatz in circa 10 Minuten gemütlich zum Alpengasthof Bad Rothenbrunnen wandern.

Der Alpengasthof Bad Rothenbrunnen ist idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Spaziergänge, leichte Wanderungen oder auch schwerere Bergtouren. Ganz bezaubernd ist zum Beispiel die kurze Wanderung hinauf zur urtümlichen Gadenalpe auf 1.317 m Höhe, die in einem atemberaubenden Kessel unterhalb des Gadner und Diesner Gschröfs liegt.

Autorentipp

Das Gasthaus Bad Rothenbrunnen, ein altes Kurhaus errichtet im Jahr 1834, mit seinem Gastgarten, einer kleinen Kapelle und einem Springbrunnen ist ein Ort, an dem die Zeit einfach stehngeblieben zu sein scheint. Früher wurde hier einmal dank des eisenhaltigen, rötlich gefärbten Wassers des Matonabachs, dessen Quelle man ganz in der Nähe des Gasthauses besuchen kann, fleißig „gekurt“.  Das Gasthaus ist Ausgangs- und Endpunkt für eine Vielzahl größerer und kleinerer Wanderungen.

Ausrüstung

Knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle, Sonnen- und Regenschutz, Jause, gefüllte Trinkflasche und Erste-Hilfe Ausrüstung. Handy für den Notfall.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Kirche, Sonntag-Buchboden

Endpunkt: Kirche, Sonntag-Buchboden

Buchboden - Lutzbach - Alpengasthof Bad Bad Rothenbrunnen - Lutzbach - Buchboden

Notruf

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)