-6°

-6°

16.04.2015 - Alpen Challenge Bludenz

3.-7. Juni 2015

Vom 3.-7. Juni 2015 veranstaltet zum ersten Mal die Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH in Kooperation mit dem Stadtmarketing Bludenz und heimischen Vereinen und Partnern die Alpen Challenge Bludenz. Die Alpen Challenge ist, wie schon ihr Vorläufer die Alpenregion Bludenz Tour, ein viertägiger Berglauf- und Mountainbike Wettbewerb, der in diesem Jahr allerdings um ein buntes Rahmenprogramm erweitert wird.

Die vier Etappenrennen, die von der Altstadt der Alpenstadt Bludenz in die umliegenden Talschaften  führen, werden den Bikern und den Läufern alles abverlangen: Insgesamt 158,5 Kilometer und ca. 6.750 Höhenmeter für die Mountainbiker und insgesamt 105 Kilometer und ca. 6.050 Höhenmeter für die Läufer sind in Planung.

Für Zuschauer und Hobbysportler mit kleineren Ambitionen bietet die Alpenstadt Bludenz in diesen Tagen ein Programm, das sich sehen lassen kann:

Am Donnerstag, 4.6.2015 wird die Altstadt Bludenz zum Hexenkessel, wenn Top Mountainbiker wie Daniel Federspiel beim NightCross powered by RTV Vorarlberg die Altstadt rocken: jeweils 4 der 16 Fahrer rasen und springen über einen schmalen Hindernisparcours, mitten durch die Menschenmenge. Im Ausscheidungsverfahren dezimiert sich die Teilnehmerzahl, bis am Ende noch drei Fahrer auf dem Podest stehen.

Am Freitag, 5.6.2015 springen Trial Profi Tom Öhler und sein Kollege Stefan Eberharter auf Ihren Bikes über Zuschauer, auf Kisten und Rampen und bringen die Zuschauer zum Staunen. Ein DJ sorgt für die richtige Stimmung.

Am Samstag, 6.6.2015 lädt die Alpen Challenge alle Hobbyläufer zum spektakulären NightRun powered by Lampert durch die mittelalterlichen Altstadtgassen – 5 Kilometer vor der einmaligen Kulisse der nächtlichen Alpenstadt darf sich kein Läufer entgehen lassen. Auch für Kinder und Jugendliche werden passende Strecken angeboten. Der Bludenz Night Run ist der Event für die ganze Familie!

Am Sonntag, 7.6.2015 ist die Alpenstadt Bludenz Zentrum der Vorarlberger Rad- und Laufgemeinde: Neben der letzten Etappe der Mountainbiker, welche drei Mal durch die Altstadt führt, begeistert auch der 31. Muttersberglauf die Zuschauer. Die Marathon Trainingsausfahrt ist für jeden Rennradbegeisterten ein Muss, auch für Kinderanimation ist gesorgt.

Eine Fahrradexpo an ausgewählten Tagen, Musik und Moderation in der Innenstadt sorgen für kurzweilige Tage in der Bludenzer Innenstadt. Auch für das leibliche Wohl ist während der gesamten Veranstaltungstage gesorgt – ein Grillstand, oder auch Kaffee und Kuchen und kühle Getränke laden zum Verweilen ein.

Die Alpenregion Bludenz und das Stadtmarketing Bludenz arbeiten bei der "Alpen Challenge Bludenz" mit folgenden (Sport-) Koordinatoren zusammen:
bateko.AG – Martin Böckle, allgemeine Organisation
M3 - OK Chef Alexander Stergiotis - Beratung Bereich Mountainbike, City Cross
ULC Bludenz Obmann Richard Föger - Beratung TrailRun und Bludenz NightRun
Team Vorarlberg Manager Thomas Kofler - Beratung Radmarathon-Trainingsfahrt
Sparkasse Berglauf Team Bludenz Obmann Hubert Rödhammer - OK-Muttersberglauf.

Das Team der Alpen Challenge bedankt sich außerdem bei der Brauerei Fohrenburg für die Unterstützung.

Weitere Infos, Programm und Anmeldung unter www.alpenchallenge-bludenz.at

Pressekontakt: