Historische ArchitekTour Montafon / Schruns

Distance0,8 km

Elevation gain6 m

Level-

Duration0:12 h

Share

Distance0,8 km

Elevation gain6 m

Level-

Duration0:12 h

A short moment

Loading map...

Historische ArchitekTour Montafon / Schruns

Im städtisch geprägten Ortskern von Schruns finden sich zahlreiche historische Gebäude mit touristisch-gewerblicher Nutzung sowie öffentliche Gebäude. Der Ort hatte sich im Laufe der Jahrhunderte zum zentralen Ort des Montafons entwickelt. Mit dem Aufkommen des Fremdenverkehrs in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Schruns zu einer beliebten Sommerfrischedestination. Viele der Gebäude auf dieser Tour wurden in jenen Jahren rund um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert errichtet oder umgebaut. Die Dichte Verbauung verlieh Schruns schon damals das Aussehen eines kleinen Städtchens, wie der Arzt Franz Josef Vonbun 1870 feststellte:

 „Das Dorf Schruns liegt zwischen zwei Halden eingeklemmt, rechts und links an der Litz, die aus dem Silberthale daher kommt, mehrere Mühlen, Sägen- und zwei Schafwoll-Fabriken treibt und nach kurzem Laufe unten bei Tschagguns in die Ill fällt. […] Meist aus Steinen gebaut, reinlich geweist, uneben und eng zusammengedrängt, macht es den Eindruck eines kleinen Städtchens. Das wissen aber die Schrunser und nennen in ihrem urbanen Eifer und wohl auch im Scherze die umliegenden Parzellen, Ganschier, Montiola und Gamprez Vorstädte von Schruns.”

Emergency services

140 Alpine Emergencies throughout Austria

144 Alpine Emergencies Vorarlberg

112 Euro emergency call (works with any mobile phone/network)