Historische ArchitekTour Montafon / Bartholomäberg

Distance0,4 km

Elevation gain43 m

Level-

Duration0:10 h

Share

Distance0,4 km

Elevation gain43 m

Level-

Duration0:10 h

A short moment

Loading map...

Historische ArchitekTour Montafon / Bartholomäberg

Die Barockkirche in Bartholomäberg ist die schönste Dorfkirche des Landes Vorarlbergs. Dafür spricht schon die exponierte Lage weit über dem Talboden des Montafons und die äußere Gestaltung mit der aus der süddeutschen Landschaft entlehnten Turmform. Im Inneren offenbart sich die ganze Pracht, welche die Tiroler Barockbildhauer im 18. Jahrhunderts zu gestalten imstande waren.

Der Pfarrhof in Bartholomäberg gehört zu den wohl schönsten historischen Gebäuden des Tales. Gemeinsam mit der Schule und dem neuen Turnsaal bildet er ein attraktives Ensemble, das durch die in der Nähe befindliche Pfarrkirche sowie das Mesnerhaus und das Museum Frühmesshaus eine perfekte Ergänzung findet. Der Pfarrhof ist ein barockes Haus, das aus dem 18. Jahrhundert stammt und entgegen dem äußeren Erscheinungsbild nicht durchgehend in Stein errichtet ist. Der östliche Teil ist nämlich ein verputzter Holzstrickbau, der ähnlich wie bei anderen Bauten im Montafon lediglich ein in Stein gebautes Haus vorgibt. Die Turnhalle wurde von Heinz-Peter Jehly, einem talentierten Architekten der modernen Vorarlberger Bauschule, 1991 errichtet und zeigt eine gelungene Verbindung zur alten Volksschule. Das ehemalige Armenhaus war 1905/06 errichtet worden, um Arme und mittellose Kranke der Gemeinde zu beherbergen. Im Rahmen der NS-Euthanasie wurden 1941 13 Personen von hier weggebracht und andernorts ermordet. Unterhalb der Barockkirche steht am Wiesenweg ein Steinkreuz, dessen Alter und Anlass der Aufstellung jedoch nicht mehr bekannt sind.

Emergency services

140 Alpine Emergencies throughout Austria

144 Alpine Emergencies Vorarlberg

112 Euro emergency call (works with any mobile phone/network)