Next date20.11.2022

6722 St. GeroldPater-Nathanael-Weg 29

0 Further dates

Eine Stimme für deine Würde

Würde ist ein Begriff, der gleichzeitig altmodisch und hochaktuell scheint. Würde ist essentiell für unsere Identität, unsere innere Aufrichtung und unser Selbstwertgefühl. Und sie wird jeden Tag verletzt: in den sozialen Medien, in der Öffentlichkeit, im Beruf. Schon kleine Kinder kann man dabei beobachten, wie sie sich gegenseitig abwerten, (Cyber-)Mobbing ist ein grosses Problem bei Jugendlichen. Ganz aktuell ist das gegenseitige Abwerten in der Corona-Krise zu spüren: Experten und Politiker, Wutbürger und Verschwörungstheoretiker überbieten sich gegenseitig, die jeweils andere Seite herabzuwürdigen.

Dieser Umgang miteinander ist nicht gut für die Seele und ein schreckliches Vorbild für uns alle. Ein populärer Neurobiologe unserer Zeit, Gerald Hüther, hat sogar ein ganzes Buch darüber verfasst. (Würde: was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft, Knaus-Verlag 2018).

Further dates of this event

Repeating eventShow all dates

Similar events