Nenzing Kulturweg

Distanz7,0 km

Höhe236 m

Level-

Dauer2:09 h

Teilen

Distanz7,0 km

Höhe236 m

Level-

Dauer2:09 h

Kurzen Augenblick

Karte wird geladen...

Nenzing Kulturweg

Diese Runde mit einer reinen Gehzeit von eineinhalb Stunden mit sieben Stationen bietet alles, was unser Kulturraum hervorgebracht hat: alte Häuser, eine Burgruine, ein geologisches Unikat, eine prähistorische Kultstätte und zwei kulturhistorisch bedeutende Kirchen. Wandern sie mit uns in kurzer Zeit und wenigen Schritten durch unsere lokale Geschichte, die sie von der Bronzezeit, der Eisenzeit und die Römer zum frühen Christentum im 6. Jh, zur Ritterzeit und zur Gotik und über den Barock zur jüngeren und jüngsten Geschichte von Nenzing führt, darin eingestreut eine Sage und einer Geschichte dazu.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Rathaus Nenzing

Endpunkt: Rathaus Nenzing

Vom Rathaus und seiner Umgebung zum alten Gemeindeamt und dem "Roten Haus" - weiter zur Burgruine Welsch-Ramschwag - von dort zum "Hexenstein", weiter über den Brandrodungsplatz "Scheibenstuhl" zur Kirche in Beschling. Die Pfarrkirche in Nenzing bildet den Abschluss des Kulturweges. Von dort zurück zum Ausgangspunkg "Rathaus".

 

Notruf

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)