Historische ArchitekTour Klostertal / Dalaas

Distanz6,5 km

Höhe292 m

Level-

Dauer2:05 h

Distanz6,5 km

Höhe292 m

Level-

Dauer2:05 h

Kurzen Augenblick

Karte wird geladen...

Historische ArchitekTour Klostertal / Dalaas

 Sie führt über den „Ruafa“, eine Anfang des 20. Jahrhunderts auf Anregung des Heilig-Kreuz-Benefiziaten Josef von Schmuck angelegte Verbindung zur Pfarrkirche, dann entlang der Parzelle „Bühel“ zum Gasthof Krone und entlang der Bundestraße retour. Vorgestellt werden dabei das Gemeindeamt, kirchliche Objekte und Gebäude, die in Zusammenhang mit dem Straßenverkehr entstanden sind. Die Besiedelung des Ortes dürfte zunächst auf der Sonnenseite erfolgt sein und erst später Richtung Talboden verlagert worden sein. Der Ortsname wird auf die romanische Bezeichnung eines landwirtschaftlichen Gebäudes zurückgeführt. Bis heute auffallen sind die weit verstreuten Parzellen des Ortes, wobei die Besiedelung derselben im vergangenen Jahren deutlich nachgelassen hat.

 

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Bäckerei

Endpunkt: Bäckerei

Bäckerei - Gemeindeamt - Haus Schwarzhans - Heilig-Kreuz-Kirche - Krone - Pfarrhof - Post - Sebastiankapelle - Wachterhaus - Bäckerei

Notruf

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)