Pfarrkirche zur Maria Geburt

Open today08:30 AM - 09:00 AM o'clock

Share

Pfarrkirche zur Maria Geburt

We first hear about a church in Stuben am Arlberg in 1507, where a document refers to a new consecration ("de novo"). Whether it was an extension or a new building and about the age of the previous building, we have no knowledge. In the future archaeological investigations could provide information. The small village church of Stuben am Arlberg offers a picturesque sight especially in winter; She also served as the location for the film "The Prodigal Son", which Luis Trenker realized in the 1930s.

Since 1666 Stuben am Arlberg has been an independent parish, and about that time the church also received its current baroque form. Noteworthy are, for example, the precious choir stalls, which is designated 1672 and was donated by a wealthy Stubener named Adam Assmann and the baptismal font made of red marble. In the place of the left side altar there is a statue of the Virgin Mary from around 1630, on the right side a crucifix created around 1700.

As late Baroque, the paintings are to be addressed along the gallery parapet, which show the four evangelists Mark, Matthew, Luke and John and the two church fathers Gregory and Jerome. At around the same time (around 1760), the annexe was built on the nave, with the small Stuben school, which existed until around 1960, finding its place on the lower floor and the parament room on the upper floor. On the left side of the front door, in the newly constructed vestibule, there is the gravestone of the deceased pastor Johann Kaspar Malin, who died in 1800, and on the right the war memorial for the fallen of both world wars.

Worth mentioning is an interesting votive picture, which is reminiscent of the history of Franz Josef Mathies, who became famous as "avalanche Franz-Josef". He had been buried by an avalanche on the Flexenweg in December 1886 and, miraculously, was freed alive after about 30 hours. In gratitude for his rescue, he donated an ex-voto depiction of the Virgin Mary, which is located under the gallery.

In 2007, the parish church in Stuben am Arlberg underwent a thorough renovation and now shines in new splendor. A big thank you to all donors and donors.

More information

Pfarrkirche zur Maria Geburt

Heute geöffnet08:30 - 09:00 Uhr

Teilen

Pfarrkirche zur Maria Geburt

Von einer Kirche in Stuben am Arlberg erfahren wir erstmals 1507, indem in einer Urkunde von einer Neuweihe („de novo“) die Rede ist. Ob es sich um eine Erweiterung oder einen Neubau gehandelt hatte sowie über das Alter des Vorgängerbaus haben wir keine Kenntnis. Darüber könnten in Zukunft archäologische Untersuchungen Aufschluss geben. Die kleine Dorfkirche von Stuben am Arlberg bietet insbesondere im Winter einen malerischen Anblick; sie diente auch als Drehort für den Film „Der verlorene Sohn“, den Luis Trenker in den 1930er Jahren realisierte.

Seit 1666 ist Stuben am Arlberg eine selbständige Pfarrei, und etwa in jener Zeit erhielt die Kirche auch ihre heutige barocke Ausprägung. Bemerkenswert sind etwa das wertvolle Chorgestühl, das mit 1672 bezeichnet ist und von einem begüterten Stubener namens Adam Assmann gestiftet wurde sowie der Taufstein aus rotem Marmor. An der Stelle des linken Seitenaltars findet sich eine Muttergottesstatue aus der Zeit um 1630, auf der rechten Seite ein um 1700 geschaffenes Kruzifix.

Als spätbarock sind die Gemälde entlang der Emporenbrüstung anzusprechen, welche die vier Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes sowie die beiden Kirchenväter Gregor und Hieronymus zeigen. Etwa zur selben Zeit (um 1760) entstand der Anbau am Langhaus, wobei im unteren Stockwerk die bis etwa 1960 bestehende kleine Stubener Schule ihren Platz fand und im oberen Stockwerk das Paramentenzimmer untergebracht wurde. In der neu entstandenen Vorhalle befindet sich linkerseits der Eingangstür die Grabplatte des 1800 verstorbenen Pfarrers Johann Kaspar Malin und rechterseits das Kriegerdenkmal für die Gefallenen beider Weltkriege.

Erwähnenswert ist ein interessantes Votivbild, welches an die Geschichte des als „Lawinen-Franz-Josef“ berühmt gewordenen Fuhrmanns Franz Josef Mathies erinnert. Er war im Dezember 1886 auf dem Flexenweg von einer Lawine verschüttet worden und konnte – wie durch ein Wunder – nach rund 30 Stunden lebend befreit werden. Zum Dank für seine Rettung stiftete er eine Ex-voto-Darstellung der Jungfrau Maria, die sich unter der Empore befindet.

Im Jahre 2007 wurde die Pfarrkirche in Stuben am Arlberg einer gründlichen Renovierung unterzogen und erstrahlt nun in neuem Glanz. Ein herzliches Dankeschön allen Geldgebern und Spendern.

Mehr Informationen