Next date07.12.201806:00 PM Uhr

6700 BludenzRaiffeisenplatz 1

0 Further dates

Share

Geschichtsverein Regio Bludenz: Präsentation Broschüre 'Stadtlabor Bludenz'

Brochure "City Laboratory Bludenz. A future for the Stadtmuseum" and the initiative "Stadtlabor digital".

In 2018, the historical association Bludenz started a process to create space for the development of ideas for the future of the city museum. This process includes events and initiatives as well as documentation in the form of a brochure. The focus should be on the future and as many actors as possible should be addressed.

The declared aim is to grow a new museum for the city of bludenz in the coming years in an open and broad-based approach. Not only different people, but also different places in the city of Bludenz will be involved.

First results will be presented on this evening. On the one hand, a brochure has been produced in recent months in the course of the accompanying events and on the other hand, a new Internet platform will be presented to the public with which "Bludenz knowledge" will be collected on a broad basis in the future.

The project does not pursue the goal of merely organizing short-term "events" or of cheaply visiting a new city museum. Rather, a broad and reflective approach is intended to pave the way for a future that is new for Vorarlberg.

Further dates of this event

Repeating eventShow all dates

Similar events

Nächster Termin07.12.201818:00 Uhr

6700 BludenzRaiffeisenplatz 1

0 weitere Termine

Teilen

Geschichtsverein Regio Bludenz: Präsentation Broschüre 'Stadtlabor Bludenz'

Broschüre "Stadtlabor Bludenz. Eine Zukunft für das Stadtmuseum" und der Initiative "Stadtlabor digital"

Der Geschichtsverein Bludenz hat 2018 einen Prozess gestartet, der Raum für die Entwicklung von Ideen zur Zukunft des Stadtmuseums schaffen soll. Dieser Prozess beinhaltet Veranstaltungen und Initiativen sowie die Dokumentation in Form einer Broschüre. Der Blick soll dabei auf die Zukunft gerichtet werden und möglichst viele Akteure und Akteurinnen sollen angesprochen werden.

Das erklärte Ziel ist es, in den kommenden Jahren einneues Museum für die Stadt bludenz in einem offenen und breit angelegten Ansatz wachsen zu lassen. Nicht nur unterschiedliche Menschen, sondern auch unterschiedliche Orte in der Stadt Bludenz werden dabei miteinbezogen.

Erste Ergebnisse werden an diesem Abend präsentiert. Einerseits ist in den letzten Monaten im Zuge der begleitenden Veranstaltungen eine Broschüre entstanden und andererseits wird eine neue Internetplattform der Öffentlichkeit vorgestellt, mit der zukünftig auf breiter Basis "Bludenz-Wissen" gesammelt werden soll.

Das Projekt verfolgt dezidiert nicht das Ziel, lediglich kurzfristige "Events" zu organisieren bzw. billig zu einem neuen Stadtmuseum zu kommen. Vielmehr soll durch einen breiten und reflektierten Zugang ein zukunftsweisender Weg beschritten werden, der für Vorarlberg neuartig ist.

Weitere Termine der Veranstaltung

Wiederholendes EventAlle Termine anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen