Next date19.01.201908:00 PM Uhr

6700 BludenzRaiffeisenplatz 1

0 Further dates

Share

bühne.frei, Konzert: Die Schurken


What it feels like to be the eternal insider tip? Well, it would be best to ask Erik Satie himself that.
That's exactly the case with him. Born in Honfleur in 1866, he is probably one of those composers and musicians who have had a particular influence on contemporary music. He insisted in his music on simplicity - not without refinement - and in his lyrics on wit and bizarreness. Why "The Rogues" came up with Satie for their new concert is perhaps explained by this inner kinship, but perhaps also by the fact that Satie simply made good music.
The villains of course also play with all the clichés of France and play them off against each other. A trick Satie would probably have liked, who earned his living as a bar pianist in the Paris cabaret Le Chat Noir and used the time there for musical experiments.
And so this staged concert of the "villains" is more about the longing for Paris, for a performance of Paris, than about the actual achievement of this longing.  All four characters present different facets of Parisian savoir vivre. The compositions of Satie will of course be heard and seen there, but also those of his contemporaries - and the whole thing will be garnished with the partly ludicrous texts of the composer.


Admission VVK € 10 / € 9 | AK € 12 / € 11
Discounts for pupils, apprentices, students, members of Villa K, Ö1-Club and Verein allerArt.

www.remise-bludenz.at

Further dates of this event

Repeating eventShow all dates

Similar events

Nächster Termin19.01.201920:00 Uhr

6700 BludenzRaiffeisenplatz 1

0 weitere Termine

Teilen

bühne.frei, Konzert: Die Schurken

Wie es sich anfühlt, der ewige Geheimtipp zu sein? Nun, das müsste man wohl am besten Erik Satie selbst fragen.
Auf den trifft genau das nämlich zu. Geboren 1866 in Honfleur, ist er wohl einer jener Komponisten und Musiker, die die Musik der Gegenwart ganz besonders beeinflusst haben. Er bestand in seiner Musik nämlich auf Schlichtheit – nicht ohne Raffinesse – und in seinen Texten auf Witz und Skurrilität. Warum „Die Schurken“ für ihr neues Konzert nun gerade auf Satie gekommen sind, erklärt sich vielleicht anhand dieser inneren Verwandtschaft, vielleicht auch aber dadurch, dass Satie einfach gute Musik gemacht hat.
Die Schurken spielen natürlich auch mit sämtlichen Frankreich-Klischees und spielen sie gegeneinander aus. Ein Kniff, der Satie wohl gefallen hätte, der sich seinen Unterhalt zeitweise als Barpianist im Pariser Kabarett Le Chat Noir verdiente und die Zeit dort für musikalische Experimente nutzte.
Und so geht es bei diesem inszenierten Konzert der „Schurken“ auch mehr um die Sehnsucht nach Paris, nach einer Vorstellung von Paris, als um das tatsächliche Erreichen dieser Sehnsucht.  Alle vier Charaktere präsentieren unterschiedliche Facetten des Pariser Savoir vivre. Zu hören und zu sehen werden dort natürlich die Kompositionen Saties sein, aber auch seiner Zeitgenossen – und garniert wird das Ganze noch mit den teils aberwitzigen Texten des Komponisten.


Eintritt VVK € 10 / € 9 | AK € 12 / € 11
Ermäßigungen für Schüler, Lehrlinge, Studierende, Mitglieder Villa K, Ö1-Club und Verein allerArt.

www.remise-bludenz.at



Weitere Termine der Veranstaltung

Wiederholendes EventAlle Termine anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen