Next date08.10.202008:00 PM Uhr

6700 BludenzRaiffeisenplatz

0 Further dates

Share

Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik 2020

Location: Remise Bludenz
Director: Clara Iannotta
Organizational Management: Wolfgang Maurer
Artistic office: Andrea Bickel, T +43 664 500 55 36, info@allerart-bludenz.at
Organizer/Info/ticket reservation: Verein allerArt - Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Bludenz,
www.allerart-bludenz.at , www.btzm.at , www.facebook.com/bludenzertage

Bludenz Days of Contemporary Music 2020:
Thursday, 08 October to Sunday, 11 October 2020

The program primarily comprises music of the 21st century, only two pieces are older. This year's program builds on milestones in the collaboration with individual composers or ensembles. In addition, the sixth BTzM master class is already taking place.

Thursday, October 8, 2020, 8:00 p.m.
The Ensemble Mosaik will open the festival with the explosive ensemble version of sugarcoating by Sara Glojnaric, which requires an extremely precise interaction and yet threatens to get out of hand at any moment. Afterwards Andrea Manciantis Autophagy ++ [microphobia] electrifies the ensemble with percussions and feedback distortions. The opening night also features two premieres, one by Kelley Sheehan, who recently won the Gaudeamus Award, and the other by Joshua Mastel, one of the winners of the 2019 BTzM master class competition.

Friday, October 9, 2020, 8 p.m.
The world premiere of Giorgio Netti's cycle Il ciclo dell’assedio is dedicated to the second concert evening, which is performed for the first time in its entirety. The cycle was created in Bludenz as commissioned by the festival. The MDI Ensemble will play with Giorgio Casati, Lorenzo Derrini, Paolo Fumagalli, Lorenzo Gentili-Tedeschi. The composition invites the audience to turn to inner listening

Saturday, October 10, 2020, 8 p.m.
On the third evening of the festival, the Trio Catch, created at the International Ensemble Modern Academy, will flutter by Beat Furrers Aer. Two world premieres by Jonah Haven (the second winner of the 2019 BTzM master class competition) and Daniela Teranova will end the concert with the Trio Catch. In the second part of the evening Julia Eckhardt, Rhodri Davies, Carol Robinso and Enrico Malatesta will dive into the ocean of Éliane Radigue's music. Two pieces from their Occam Delta series are presented, one of them a world premiere. Radigue used to work almost exclusively with ARP 2500 Modular Synthesizer and Band and only later arrived at acoustic composition. It will be exciting to hear how her instrumental handwriting today is shaped by her earlier work with space, tone and form and the electroacoustic way of thinking.

Sunday, October 11, 2020, 11 a.m. + 5 p.m.
Traditionally, there are two concerts at the end of the festival on Sunday. In the morning, the Quartetto Maurice presents six premieres by the composers of the 2020 master class competition. At least one of them will be commissioned to write a piece for next year's festival. Last but not least, the festival shows the trio formation Faint Noise. With a unique instrumentation of violin, Paetzold double bass recorder and acoustic objects, the ensemble will perform the Austrian premieres of Carola Bauckholts bird-imitating double exposure for violin and samples and Timothy McCormack's enlarged The Chain of the Spine, written for Faint Noise. Two new works by Elnaz Seyedi and Malin Bång will also be presented. It is the first composition that Malin Bång wrote for her own ensemble



Further dates of this event

Repeating eventShow all dates

Nächster Termin08.10.202020:00 Uhr

6700 BludenzRaiffeisenplatz

0 weitere Termine

Teilen

Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik 2020

Ort: Remise Bludenz
Intendantin: Clara Iannotta
Organisatorische Leitung: Wolfgang Maurer
Künstlerisches Betriebsbüro: Andrea Bickel, T +43 664 500 55 36, info@allerart-bludenz.at
Veranstalter/Infos/Kartenreservierung: Verein allerArt - Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Bludenz,
www.allerart-bludenz.at , www.btzm.at , www.facebook.com/bludenzertage

Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik 2020:
Donnerstag, 08. Oktober bis Sonntag, 11. Oktober 2020

Das Programm umfasst in erster Linie Musik des 21. Jahrhunderts, nur zwei Stücke sind älter. Das diesjährige Programm knüpft an Meilensteine in der Zusammenarbeit mit einzelnen Komponist/innen bzw. Ensembles an. Zudem findet schon die sechste BTzM-Meisterklasse statt.

Donnerstag, 8. Oktober 2020., 20.00 Uhr:
Das Ensemble Mosaik wird das Festival mit der explosiven Ensemble-Version von sugarcoating von Sara Glojnaric eröffnen, welche ein außerordentlich präzises Zusammenspiel verlangt und dennoch jeden Moment außer Kontrolle zu geraten droht. Im Anschluss daran elektrifiziert Andrea Manciantis Autophagy ++ [Mikrophobie] das Ensemble mit Percussions und Rückkoppelungsverzerrungen. Der Eröffnungsabend bringt auch zwei Uraufführungen, die eine von Kelley Sheehan, welche kürzlich den Gaudeamus Award gewonnen hat, die andere von Joshua Mastel, einem der Gewinner des 2019 BTzM-Meisterklasse-Bewerbs.

Freitag, 9. Oktober 2020, 20.00 Uhr

Der Weltpremiere von Giorgio Nettis Zyklus Il ciclo dell’assedio ist der zweite Konzertabend gewidmet, welcher das erste Mal in seiner Gesamtheit aufgeführt wird. Der Zyklus entstand in Bludenz als Auftragsarbeit des Festivals. Es spielt das MDI Ensemble mit Giorgio Casati, Lorenzo Derrini, Paolo Fumagalli, Lorenzo Gentili-Tedeschi. Die Komposition lädt die Zuhörer/innen ein, sich dem inneren Hören zuzuwenden.

Samstag, 10. Oktober 2020., 20.00 Uhr

Am dritten Festivalabend wird das Trio Catch, entstanden an der Internationalen Ensemble Modern Akademie, durch Beat Furrers Aer flattern. Zwei Uraufführungen von Jonah Haven (der zweite Gewinner des 2019 BTzM-Meisterklasse-Bewerbs) und Daniela Teranova werden das Konzert mit dem Trio Catch beenden. Im zweiten Teil des Abends werden Julia Eckhardt, Rhodri Davies, Carol Robinso und Enrico Malatesta in den Ozean von Éliane Radigues Musik eintauchen. Zwei Stücke aus ihrer Occam Delta-Serie werden präsentiert, eines davon eine Weltpremiere. Radigue arbeitete früher fast ausschließlich mit ARP 2500 Modular Synthesizer und Band und kam erst später bei der akustischen Komposition an. Es wird spannend sein zu hören, wie ihre heutige instrumentale Handschrift von ihrer früheren Arbeit mit Raum, Ton und Form und der elektroakustischen Denkweise geprägt ist.

Sonntag, 11. Oktober 2020, 11.00 Uhr + 17.00 Uhr

Zum Abschluss des Festivals am Sonntag gibt es traditionell zwei Konzerte. Am Vormittag präsentiert das Quartetto Maurice sechs Uraufführungen der Komponist/innen des Meisterklasse-Wettbewerbs 2020. Zumindest eine/r davon wird beauftragt werden, ein Stück für das nächstjährige Festival zu schreiben. Zu guter Letzt zeigt das Festival die Trio-Formation Faint Noise. Mit einzigartiger Instrumentation von Violine, Paetzold Kontrabass-Blockflöte und akustischen Objekten wird das Ensemble die Österreichpremieren von Carola Bauckholts vogelimitierender Doppelbelichtung für Violine und Samples und von Timothy McCormacks vergrößertem The Chain of the Spine, geschrieben für Faint Noise, aufführen. Zudem werden zwei neue Werke von Elnaz Seyedi und von Malin Bång präsentiert. Dabei handelt es sich um die erste Komposition, die Malin Bång für ihr eigenes Ensemble geschrieben hat.

Weitere Termine der Veranstaltung

Wiederholendes EventAlle Termine anzeigen